Geschichte von NPP und OMG

1833

Meadowfoam wird von dem englischen Botaniker Robert Brown erstmals klassifiziert. Die Europäer importieren sie als Zierpflanze. Sie umfasst eine Reihe von 11 Arten und Unterarten und verdient den allgemeinen NamenMeadowfoam, weil sie in spektakulärer Vollblüte dem Schaum der Meereswellen ähnelt.

1960s

Nach einem umfangreichen Screening durch das USDA in den 1960er Jahren Meadowfoamwird es unter den Tausenden ausgewählt, die für weitere Forschungen im Bereich der Rotationskulturen markiert sind. Gegen Ende des Jahrzehnts, Oregon Staatliche Universität (OSU), in Corvallis, Oregonwird als einer von 12 Standorten für Anbaustudien ausgewählt.

1983

eine Zusammenarbeit von sieben Farmen in der Willamette Valleybegonnenen kommerziellen Produktion von Meadowfoam.

1984

Diese Betriebe haben sich mit acht weiteren Betrieben zur Non-Profit OregonMeadowfoamGrowers Association (OMGA) zusammengeschlossen.

1997

über 80 Züchter sind beteiligt an Meadowfoam Pflanzenproduktion, die die Umwandlung der OMGA in eine offene Registrierungsgenossenschaft erforderlich macht. Gegründet als die OMG Meadowfoam Oil Seed Growers Cooperative, der Name wird später gekürzt auf OMG. OMG gebildetNatural Plant Products, Inc. (NPP) als ihre Marketingtochtergesellschaft.

1998

OMG stellte Jerry Hatteberg als Vollzeit-CEO ein, um sowohl den Bereich der OMG Pflanzenproduktion sowie NPPMarketing- und Vertriebsaktivitäten.

1999

NPP übernimmt die komplette Verantwortung für den weltweiten Vertrieb von MeadowfoamSaatgut.

2010

Jerry Hatteberg zieht sich zurück. Mike Martinez, der zuvor an kommerziellen Initiativen gearbeitet hat, übernimmt das CEO-Büro.

2011

NPP MarkteinführungDaikon Seed Extract, ein neuartiges Triglyceridmaterial, das aus Rettichsamen gewonnen und von der gleichen Genossenschaft von Landwirten angebaut wird, die auch MeadowfoamSaatgut vermarktet hat.

2016

NPP fügt ein Formulierungslabor in sein Büro in Salem ein und stellt einen Vertragsformulierer ein, um Formulierungen zu entwickeln, die die Einführung und beschleunigte Nutzung von NPPProdukte von Formulierern in der Industrie.

2018

NPP erweitert das Laborpersonal um einen zweiten Chemiker.

2019

OMG besteht aus fast 50 Mitgliedsbetrieben, die sich alle der gesunden Produktion von Rettichsamen Meadowfoamund Daikon widmen.

2020

NPP eröffnet ein Anwendungslabor in Seattle, WA, und eine Versuchs-Extraktionsanlage in Harrisburg, OR.

OMG veranstaltet regelmäßig umfassende Züchtertreffen, um sicherzustellen, dass alle Mitglieder die Mission der Genossenschaft verstehen und unterstützen. Die Genossenschaft stellt einen Agronomen zur Verfügung, der den nachhaltigen Pflanzenbau unterstützt, überwacht und maximiert.

Fragen Sie unseren Chemiker

Haben Sie eine Frage zur Formulierung mit unseren natürlichen Inhaltsstoffen? Reichen Sie Ihre Fragen hier ein und ein Chemiker aus unserem Anwendungslabor wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
  • Dieses Feld dient der Validierung und sollte unverändert bleiben.

History of NPP/OMG

1833

Meadowfoam is first classified by an English botanist Robert Brown. Europeans import it as an ornamental plant. Covering a range of 11 species and subspecies, it earns the common name meadowfoam because in spectacular full bloom it resembles the froth of ocean waves.

1960s

Following extensive screening by the USDA in the 1960s, meadowfoam is selected from amongst the thousands flagged for further research as rotational crops. Towards the end of the decade, Oregon State University (OSU), in Corvallis, Oregon, is selected as one of 12 sites for growing trials.

1983

a collaboration of seven farms in the Willamette Valley began commercial production of meadowfoam.

1984

these farms joined with eight more farms to form the nonprofit Oregon Meadowfoam Growers Association (OMGA).

1997

over 80 growers are involved in meadowfoam crop production necessitating the reorganization of OMGA into an open enrollment cooperative. Founded as the OMG Meadowfoam Oil Seed Growers Cooperative, the name is later shortened to OMG. OMG formed Natural Plant Products, Inc. (NPP) as their marketing subsidiary.

1998

OMG hired Jerry Hatteberg as their full time CEO to oversee both the OMG crop production and NPP marketing & distribution operations.

1999

NPP assumes complete responsibility for worldwide sales and distribution of Meadowfoam Seed Oil.

2010

Jerry Hatteberg retires. Mike Martinez, previously working on commercial initiatives, assumes CEO office.

2011

NPP launches Daikon Seed Extract, a novel triglyceride material derived from radish seeds and grown by the same cooperative of farmers that commercialized Meadowfoam Seed Oil.

2016

NPP adds a formulation laboratory to their Salem office and hires contract formulator to develop formulations to facilitate the adoption and accelerate use of NPP’s products by formulators in the industry.

2018

NPP adds second chemist to lab staff.

2019

OMG consists of almost 50 member farms all dedicated to the sound production of meadowfoam and daikon radish seeds.

OMG holds regular, comprehensive grower meetings to ensure that all members understand and support the cooperative’s mission. The cooperative dedicates a staff agronomist to support, monitor, and maximize sustainable crop production.